Idee der eigenen Erkenntnis
Idee der eigenen Erkenntnis

Eurosurveillance - Injektionsstoff-Alltagseffektivitätsstudie aus Spanien

Frank Siebert
QR Code
Creative Commons Zero

Korrektur 2022-04-25

Im Rahmen des Artikels "50 Prozent - Wöchentlicher Lagebericht des RKI 2022-03-31" 1 habe ich die weiter unten von mir verrissene Formel noch einmal näher betrachtet. Sie lässt sich durch Umstellung der Formel aus dem Artikel "COVID-19 vaccine efficacy and effectiveness — the elephant (not) in the room" 2 ableiten. Es ist also, wenn auch Umgestellt, eine Formel, welche allgemein Anwendung zur Berechnung der relativen Risiko-Reduzierung verwendet wird. Ich entschuldige mich dafür, dass ich dies nicht schon bei diesem Artikel überprüft hatte.

Gut verwendbar ist diese Formel vor allem in Szenarien, in denen die verglichenen Gruppen mit vergleichbaren Personen besetzt sind und in etwa die gleiche Größe haben.

Heute schauen wir uns eine Studie an, welche auf der Web-Seite von Eurosurveillance zu finden ist; die Studie hat den Namen "Effectiveness of mRNA COVID-19 vaccines in preventing SARS-CoV-2 infections and COVID-19 hospitalisations and deaths in elderly long-term care facility residents, Spain, weeks 53 2020 to 13 2021" 3 .

Ich bin medizinischer und virologischer Laie und gebe hier nur wieder, was ich fand und was ich darüber denke. Bilden Sie sich ein eigenes Urteil.

Üblicherweise wird zwischen der Efficacy - zu deutsch Effektivität - mit der Angabe als Relative Risiko Reduzierung RRR und der Effectiveness - zu deutsch Alltagseffektivität - mit der Angabe als Absolute Risiko Reduzierung ARR unterschieden. Auf deutsch lautet der Titel also in etwa: "Alltagseffektivität der mRNA COVID-19 Impfstoffe bei der Verhinderung von SARS-CoV-2 Infektionen und COVID-19 Krankenhauseinweisungen und Todesfällen unter älteren Bewohnern von Langzeitpflegeeinrichtungen, Spanien, Wochen 2020-53 bis 2021-13".

Diese Studie verwendet allerdings VE für die Vaccine Effectiveness anstatt ARR. Die Studie gibt als Alltagseffektivität bei der Verhinderung symptomatischer oder asymptomatischer SARS-CoV-2 Infektionen an:

Sind Sie nun verwirrt? Ich bin es auch, ich habe keine Erklärung dafür gefunden, warum es die Kategorie "teilweise geimpft mit der zweiten Dosis" gibt. Auch in Spanien ist man mit der zweiten Dosis eigentlich vollständig geimpft. Vielleicht wird in dieser Kategorie der Zeitraum bis zur vollen Wirksamkeit der zweiten Dosis abgedeckt. So ganz passt dies allerdings nicht dazu, dass dann die Wirksamkeit bei vollständig "Geimpften" geringer ist.

Ich bin bereit diese Fragen zu ignorieren. Die Studie gibt weiterhin für vollständig "Geimpfte" als Alltagseffektivität an:

Dies sind hervorragende Werte! Also sind die Injektionen doch hochwirksam und ich muss wohl eingestehen, dass mein Artikel zur Effektivität und Alltagswirksamkeit der COVID-19 Injektionen 4 auf den Müllhaufen der Geschichte geworfen gehört.

Oder vielleicht doch nicht?

Die Autoren haben die Formel in ihrer Studie angegeben, mit welcher sie die Vaccine Effectiveness VE ermittelt haben.

Zitat:

6d55c2e811d43359bc08214057151bfe3a6fea54.png

Zitat Ende

(Erläuterung: Die beiden Brüche in der Klammer werden miteinander multipliziert, die Trennung dient also lediglich der Optik. Wir können auch alles mit einem Bruch schreiben.

Also so: VE = 1 - (PCV * (1 - PPV)) / ((1 - PCV) * PPV)
Oder so: VE = 1 - PCV / ((1 - PCV) * PPV) * (1 - PPV)
Mit X = PCV / ( ( 1 - PCV ) * PPV ) wird daraus die im Audio verwendete Form.)

VE = 1 - X * ( 1 - PPV )

Wofür X steht finden Sie im Text des Artikels, für die weitere Betrachtung spielt X keine Rolle.

PPV steht in dieser Formel für den Anteil der geimpften Personen an der betrachteten Personengruppe. Wenn ich die Grenzwertbetrachtung durchführe, also VE für den Fall ermittle, dass alle Personen der betrachteten Personengruppe geimpft sind, dann hat PPV den Wert 1, die Klammer ( 1 - PPV ) wird 0 und X spielt keine Rolle mehr, da es mit 0 multipliziert wird. Damit bekommt automatisch die Vaccine Effectiveness VE den Wert 1, egal wie viele COVID-19-Fälle im X-Teil der Formel eingesetzt werden.

100% Vaccine Effectiveness bei 100% Injektionsquote, etwaige Fälle von erkrankten Personen spielen keine Rolle mehr für die Effektivität.

Die Effektiveness, welche in dieser Studie ermittelt wird, sagt also mehr über die Impfquote aus, als über die Effektivität der verwendeten Injektionsstoffe, und ich muss Dank meiner Grundschulmathematikkenntnisse meinen Artikel noch nicht auf den Müllhaufen werfen. Es ist wohl doch eher diese Studie, welche auf den Müllhaufen gehört; der Peer-Review bei Eurosurveillance hat da wohl die Augen nicht richtig aufgemacht.

Ob diese Studie demnächst bei Retraction Watch 5 auftaucht bleibt allerdings noch abzuwarten.

Ich habe überlegt diese Studie einfach zu ignorieren, aber sie illustriert hervorragend die Bedeutung der Aufforderung "Vertraut den Experten". Solange ich noch in der Lage bin zu Denken, werde ich selbst weiter auf diese Fähigkeit zurück greifen um Sachverhalte selbst zu bewerten.


Erkenntnisse haben immer vorläufigen Charakter und sind immer individueller Natur . Sie selbst entscheiden, ob Sie Erkenntnisse anderer als Meinung übernehmen oder ob Sie sich Erkenntnisse selbst erarbeiten. Meine Quellenangaben sollen Ihnen bei letzterem eine Hilfestellung geben, Sie sollten aber immer auch weitere Quellen verwenden.

Glauben Sie nicht, auch nicht mir, sondern prüfen Sie und schlussfolgern Sie selbst.

Fußnoten


  1. 50 Prozent - Wöchentlicher Lagebericht des RKI 2022-03-31 ; Frank Siebert; Idee; 2022-04-04
  2. COVID-19 vaccine efficacy and effectiveness — the elephant (not) in the room ; Piero Olliaro, Els Torreele, Michel Vaillant; The Lancet - Microbe; DOI: https://doi.org/10.1016/S2666-5247(21)00069-0 ; Supplement PDF ; 2021-04-20
  3. Effectiveness of mRNA COVID-19 vaccines in preventing SARS-CoV-2 infections and COVID-19 hospitalisations and deaths in elderly long-term care facility residents, Spain, weeks 53 2020 to 13 2021 ; Clara Mazagatos, Susana Monge, Carmen Olmedo, Lorena Vega, Pilar Gallego, Elisa Martín-Merino, María José Sierra, Aurora Limia, Amparo Larrauri, Working Group for the surveillance and control of COVID-19 in Spain, Eurosurveillance, Volume 26, Issue 24, 17/Jun/2021, 2100452 (2021), https://doi.org/10.2807/1560-7917.ES.2021.26.24.2100452 ; via archive.org; 2021-06-17
  4. Effektivität und Alltagswirksamkeit der Covid-19-Injektionen ; Frank Siebert; idee.frank-siebert.de; 2021-06-30
  5. Retraction Watch , Retracted COVID-19 Papers

Kategorie:Spanien Kategorie:Immunologie Kategorie:Impfung Kategorie:COVID-19