Idee der eigenen Erkenntnis
Idee der eigenen Erkenntnis

Aufs Wort Geschaut: Eigenschaft

Frank Siebert
QR Code
Creative Commons Zero

In einer kürzlich stattgefundenen Diskussion machte ich mein Gegenüber darauf aufmerksam, es sei besser auf die Forschungsergebnisse zu schauen, als auf die Aussagen "der Wissenschaft" zu hören, denn das erstere liefere Daten, Theorien und zeige das methodische Vorgehen der Forscher, während letzteres Meinungsäußerungen einer Personengruppe seien.

Natürlich musste ich danach noch weiter erläutern, warum "die Wissenschaft" eine Personengruppe ist, wie ich dies auch in einem früheren Artikel bereits machte 1 . Tatsächlich sehe ich gerade, dass meine Ausführungen damals eine Quellenangabe zu wenig hatten.

Aber diesmal passiert mir dies nicht, hier folgt gleich meine Quelle.

Meine Argumentation ist, dass die Wortendung "-schaft" der Bildung von Kollektivbegriffen dient 2 . So ist die Burschenschaft ein Kollektiv von Burschen, die Studentenschaft ein Kollektiv von Studenten und die Wissenschaft ein Kollektiv von Wissenschaftlern, also nichts anderes als eine Personengruppe,

Dieses sind personelle Kollektive, es gibt aber auch abstrakte Kollektive, wie z.B. Landschaft. Letzteres hatte ich in der Diskussion nicht erwähnt, es war mir schlicht entfallen.

Mein Gegenüber wollte meine Argumentation mit Beispielen aber nicht gelten lassen und versuchte sich an Gegenbeispielen, die ich entkräftete, bis er das Beispiel "Eigenschaft" in den Raum warf.

Und weil ich zugeben musste, dass ich dieses nicht entkräften konnte, versprach ich dieser Frage nach zu gehen.

Tatsächlich war dies recht leicht in Erfahrung zu bringen, Ich schaute einfach im Wiktionary nach 3 .

Dort findet sich, dass das Wort bis zurück ins Althochdeutsche im 12. Jahrhundert belegt ist und damals mit der Bedeutung "Eigentum" verwendet wurde, aber auch schon in der Bedeutung "Eigentümlichkeit", was im Grunde die heute verbliebene Bedeutung des Wortes "Eigenschaft" ist.

Und für das "Eigentum", also das gesammelte Eigene, den Begriff "Eigenschaft" zu verwenden entspricht exakt der Bildung eines Kollektivbegriffes, wie im Wiktionary für diese Endung ausgeführt.

Allerdings gibt es keine Eigenschaftler, denn es ist kein personelles Kollektiv, sondern ein abstraktes.


Erkenntnisse haben meistens vorläufigen Charakter und sind immer individueller Natur . Sie selbst entscheiden, ob Sie Erkenntnisse anderer als Meinung übernehmen oder ob Sie sich Erkenntnisse selbst erarbeiten. Meine Quellenangaben sollen Ihnen bei letzterem eine Hilfestellung geben, Sie sollten aber immer auch weitere Quellen verwenden.

Glauben Sie nicht, auch nicht mir, sondern prüfen Sie und schlussfolgern Sie selbst.

Fußnoten


  1. Wissenschaft ist, was Wissen schafft ; Frank Siebert; Idee; 2022-03-07
  2. schaft – Wiktionary ; Wiktionary
  3. Eigenschaft – Wiktionary ; Wiktionary