Idee der eigenen Erkenntnis
Idee der eigenen Erkenntnis

RSS - Really Simple Syndication - Das Protokoll Dezentraler Informationsverbreitung

Frank Siebert
QR Code
Creative Commons Zero

Die Menschenrechte werden verletzt und Informations-Plattformen wie Facebook, YouTube und Co. zensieren unerwünschte Inhalte, damit sich der Widerstand möglichst schwer organisieren kann.

Die großen Suchmaschinen gewichten unerwünschte Information weit nach hinten, damit sie möglichst von niemandem gefunden werden.

Offensichtlich wäre es gut, wenn es dezentrale Suchmaschinen gäbe, bei denen die einzelne Suchmaschine nicht alles priorisiert. Und tatsächlich gibt es diese, zum Beispiel mit der Suchmaschine YaCy.

Natürlich wäre es auch gut, wenn eine Web-Seite, wenn sie Information verbreiten möchte, nicht oder zumindest nicht ausschließlich auf zentralisierte Sozial-Media-Plattformen angewiesen wäre. Und tatsächlich gibt es hierfür auch dezentrale Lösungen wie Diaspora* oder Friendica.

Aber geht es nicht vielleicht sogar noch einfacher? Könnte nicht ein Informationsprovider einfach einen Service auf seiner Seite anbieten, über den ein Inhaltsverzeichnis der letzten 20 Artikel abgefragt werden kann? Der Interessierte benötigte dann keine spezialisierte Android oder iOS App, oder müsste nicht auf Social-Media einen Account anlegen, um über neue Artikel informiert zu werden.

Vielleicht ist der Interessent ja ein besonders kritischer Zeitgenosse, der Android, iOS und Windows meidet und auch die asoziale Natur der sogenannten Social-Media erkannt hat. Ein Leser also, wie ihn sich kritische Web-Seiten wünschen.

Nun, tatsächlich gibt es auch eine solche Lösung, und sie ist bereits recht alt, stammt sie doch aus dem letzten Jahrtausend. Sie nennt sich Really Simple Syndication, wird aber auch News-Feed genannt, und sie funktioniert auch noch in diesem Jahrtausend hervorragend.

Was der kritische Zeitgenosse damit machen kann?

Das RSS-Protokoll ist also ein Schlüssel, welches das Tor zur dezentralisierten Nutzung des Internets aufschließt und dieses so resistenter gegen Zensuranstrengungen macht.

Ein Blick auf die neueren Seiten der Grundrechtebewegungen, Demokratiebewegungen, oder wie auch immer sie sich gerade nennen, fällt allerdings sehr ernüchternd aus. Vielfach finden sich Links für Facebook, Twitter, Telegramm und Konsorten, aber RSS wird offenbar von den verantwortlichen Web-Designern nicht angeboten.

Die Web-Designer haben also offenbar nicht verstanden, worum es ihren Kunden geht, und haben diese daher schlecht beraten. Oder sie haben sich einreden lassen, RSS sei veraltet und sterbe aus. Eine Prophezeiung, welche natürlich wahr werden kann, wenn Web-Designer sich so einen Stuss einreden lassen.

An die Web-Designer

Liebe Web-Designer, wenn euch RSS zu Altbacken erscheint, weil es aus dem letzten Jahrtausend stammt, dann bietet doch wenigstens einen Atom-Feed an. Der ist aus diesem Jahrtausend und macht genau das Gleiche, nur in einem leicht anderen Protokoll. News-Feed-Readern, Podcast-Anwendungen und auch der YaCy-Suchmaschine sind die kleinen Protokollunterschiede herzlich egal, sie können auch Atom-Feeds lesen.

Und wenn ihr möchtet, dass der Such-Index zu Beiträgen nicht themenfremd zugemüllt wird, dann vereinzelt doch die Beiträge bitte auf eigene HTML-Seiten und vermeidet auf diesen Einzelseiten doch bitte die Anzeige von 30 oder mehr Artikelüberschriften zu anderen Beiträgen und lasst doch bitte auch die Tag-Cloud auf diesen Seiten weg.

Denn, ein schlechter Suchindex lässt den Webauftritt vielleicht bei einigen Suchen besonders oft als Treffer auftauchen, aber Betreiber dezentraler, kleiner Suchmaschinen werfen solche Seiten wohl irgendwann aus dem Suchindex raus, da sie nicht den Aufwand betreiben können den Index über Algorithmen vom "Beifang" zu befreien.

Der Tadel

Ihr Lieben Demokratiebewegten, ich bin ganz auf eurer Seite und finde ganz Klasse, was ihr zur Zeit leistet. Und viele von euch haben auch verstanden, dass Demokratie dezentrale Strukturen benötigt, um die automatische Machtanhäufung zentralistischer Systeme zu verhindern.

Wenn dann aber ein Verein zur verfassungsgebenden Versammlung Online-Meetings auf zentralisierten Microsoft Lösungen veranstaltet und ein zentralisiertes Telegram zur Online-Diskussion verwendet, was soll ich dann noch von den ganzen demokratischen Bemühungen halten?

Hallo

wo ist euer RSS-Feed? Meint ihr es ernst mit euren Anstrengungen für die Demokratie? Dann bietet diesen wichtigen Dienst an, denn er ist ungleich schwerer zu zensieren und ermöglicht das Abonnieren eurer Inhalte ganz ohne Umwege und ohne jede Registrierung.

Gestaltet euren Web-Auftritt gemäß euren Zielen!

Das Lob

Hallo

Gut gemacht, wie wäre es, wenn ihr der Welt mitteilt, dass ihr es gut gemacht habt? Ein RSS-Logo mit Link würde es euren Besuchern erleichtern. Oder einfach nur ein Link mit dem Text Feed würde auch schon reichen.

Das große Lob

Hallo,

ihr habt das wirklich schön gemacht. Aber als Nachrichtenportal seit ihr ja auch echte Profis. Lasst euch auf keinen Fall einreden, dass News-Feeds, ob RSS oder Atom, nicht mehr so wichtig sind. Sie sind sehr wichtig und sie werden zur Zeit noch wichtiger, wenn man die aktuellen Entwicklungen beobachtet.

Schluss

Mit diesem Artikel habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen, zum einen habe ich einmal darauf hingewiesen, wie wichtig RSS- bzw. Atom-Feeds sind, für mich sind sie DER Kanal, über den ich Artikel abonniere und auch meine Suchmaschine füttere, zum anderen wollte ich sowieso auch einmal auf die Seiten derer Aufmerksam machen, die sich gegen die Maßnahmen-Krise stellen, die wir gerade aufgezwungen bekommen.

Ich wünsche viel Spaß auf den verlinkten Seiten.

Fußnoten


  1. Stiftung Corona Auschuss
  2. Anwälte für Aufklärung
  3. Ärzte für Aufklärung
  4. Ärzte stehen auf
  5. Klagepaten
  6. #wissenschaftstehtauf
  7. Rechtsanwälte für Grundrechte ; Feed: https://www.afa-zone.at/feed
  8. Eltern stehen auf , Feed: https://elternstehenauf.de/feed
  9. Mediziner und Wissenschaftler für Gesundheit, Freiheit und Demokratie , Feed: https://www.mwgfd.de/feed
  10. Lehrer für Aufklärung , Feed: https://lehrer-fuer-aufklaerung.de/feed
  11. Netzwerk Kritische Richter und Staatsanwälte , Feed: https://netzwerkkrista.de/feed
  12. Kritische Polizisten , Feed: https://www.kritische-polizisten.de/feed
  13. Offene Gesellschaft Kurpfalz , Feed: https://offene-gesellschaft-kurpfalz.de/feed
  14. KenFM , Feed: https://kenfm.de/feed/
  15. NachDenkSeiten , Feed: https://www.nachdenkseiten.de/?feed=podcast
  16. Rubikon , Feed: https://www.rubikon.news/artikel.atom

Kategorie:COVID-19 Kategorie:Menschenrechte Kategorie:Zensur Kategorie:RSS