Idee der eigenen Erkenntnis
Idee der eigenen Erkenntnis

Können im Alter von 5 Jahren gespikte Kinder noch die Pupertät erreichen?

Frank Siebert
QR Code
Creative Commons Zero

Im folgenden schaue ich mit Ihnen auf zwei Studien, welche eine recht große Überlappung bei den beteiligten Forschern aufweisen. Sie stammen gewissermaßen von dem gleichen Forschungsteam.

Finden wir heraus, was wir aus diesen beiden Studien lernen können.

SARS-CoV-2 spike protein promotes IL-6 trans-signaling by activation of angiotensin II receptor signaling in epithelial cells

Der Artikel "SARS-CoV-2 spike protein promotes IL-6 trans-signaling by activation of angiotensin II receptor signaling in epithelial cells" 1 erschien am 7. Dezember 2020 in dem Open Access Journal "Pathogens" der "Public Library of Science".

Zitat des Abstrakts:

Zytokinsturm wird als eines der wichtigsten pathologischen Merkmale der SARS-CoV-2-Infektion vorgeschlagen, obwohl der Mechanismus zur Initiierung einer hyperinflammatorischen Reaktion und einer Multiorganschädigung durch eine Virusinfektion kaum verstanden ist.

In dieser Virus-Zell-Interaktionsstudie beobachteten wir, dass eine SARS-CoV-2-Infektion oder die Expression des viralen Spike-Proteins alleine die Expression des Angiotensin-Converting-Enzym-2 (ACE2)-Rezeptorproteins hemmte. Das Spike-Protein förderte eine Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptor (AT1)-vermittelte Signalkaskade, induzierte die transkriptionalen Regulationsmoleküle NF-κB und AP-1/c-Fos über MAPK-Aktivierung und erhöhte die IL-6-Freisetzung.

Die Seren von mit SARS-CoV-2 infizierten Patienten enthielten erhöhte Werte von IL-6 und löslichem IL-6R. Die hochregulierte AT1-Rezeptor-Signalgebung beeinflusste auch die Freisetzung von extrazellulärem löslichem IL-6R durch die Induktion der ADAM-17-Protease. Die Verwendung des AT1-Rezeptor-Antagonisten Candesartan Cilexetil führte zu einer Herunterregulierung der Freisetzung von IL-6/löslichem IL-6R in Spike-exprimierenden Zellen.

Hinweis: Candesartan Cilexeti wird als Wirkstoff in verschiedenen Medikamenten verwendet. Die Autoren wollten offenbar wissen, ob dieser Wirkstoff den von ihnen gefunden Wirkungen des Spike entgegenwirken kann. In der Audio-Wiedergabe überspringe nun einen Absatz. Hinweis Ende

Die Phosphorylierung von STAT3 am Tyr705-Rest spielt eine wichtige Rolle als Transkriptionsinduktor für die SOCS3- und MCP-1-Expression. Weitere Studien zeigten, dass die Hemmung der STAT3-Tyr705-Phosphorylierung in SARS-CoV-2-infizierten und viralen Spike-Protein-exprimierenden Epithelzellen keine SOCS3- und MCP-1-Expression induzierte. Die Einführung eines Kulturüberstands von SARS-CoV-2-Spike-exprimierenden Zellen auf einer humanen Leber-Endothelzell-Modelllinie (TMNK-1), in der Transmembran-IL-6R schlecht exprimiert wird, führte zur Induktion der STAT3-Tyr705-Phosphorylierung sowie zur Exprimierung von MCP-1.

Zusammenfassend zeigten unsere Ergebnisse, dass das Vorhandensein von SARS-CoV-2-Spike-Protein in Epithelzellen die IL-6-Trans-Signalgebung fördert, durch Aktivierung der AT1-Achse, um die Koordination einer hyperinflammatorischen Reaktion zu initiieren.

Zitat Ende

Ich weiß nicht, was Sie hiervon verstanden haben. Das wenige, dass sich mir erschlossen hat, versuche ich in andere Worte zu fassen.

Dem ersten Satz entnehme ich, dass die Forscher sich für die Faktoren interessieren, welche zu einem Zytokinsturm führen, also zu einer Überreaktion des Immunsystems, welche als hyperinflammatorische Reaktion gilt, und welche durch Rückkopplungseffekte ausgelöst wird. Diese Rückkopplungseffekte sollen beobachtet und verstanden werden.

Die Autoren finden, dass das Spike in Endothelzellen eine Signalgebung mit IL-6 fördert, über die eine hyperinflammatorische Reaktion koordiniert initiiert wird.

Ist dies nun eine andere Umschreibung für Zytokin-Sturm? Was ist überhaupt ein Zytokin?

WikiPedia erläutert 2 :

Zitat:

Als Zytokine werden Proteine bezeichnet, die das Wachstum und die Differenzierung von Zellen regulieren.

Zitat Ende

Zu den Zytokinen gehören unter anderem Interferon (IFN), Interleukine (IL), Tumornekrosefaktoren (TNF) und sogenannte Koloniestimulierende Faktoren (CSF). Letztere führen zur Vermehrung und Reifung von Knochenmarkstammzellen aber auch von Blutzellen, wobei bei den T-Zellen, einer Form der weißen Blutkörperchen, aber wiederum Interleukin als Zytokin wirkt.

Nach kurzer Lektüre gewinne ich den Eindruck, dass noch nicht alle Begriffe ganz klar voneinander Abgegrenzt sind. Auf jeden Fall ist IL-6 ganz offensichtlich ein Interleukin, wie das Kürzel IL verrät, und daher auch ein Zytokin.

Die von den Forschern beobachtete und untersuchte verstärkte Signalgebung durch die Endothelzellen mit IL-6 Zytokinen stellt also einen Zytokinsturm dar, der zur Hyperinflammation führt.

Soviel zu den Informationen aus dem Abstrakt dieser Studie.


Da sich Endothelzellen praktisch überall im Körper finden, kann das Spike überall im Körper heftige Entzündungsreaktionen auslösen. Das wussten wir schon, aber jetzt haben wir ein kleines bisschen mehr über einen Zusammenhang erfahren, welcher zu diesen Entzündungen führt.

Und wer sich die Spikeproduktion inokulieren lässt, kann vielleicht gleich nach der Verschreibung von Candesartan Cilexeti fragen, da sich damit vielleicht diesen Entzündungen entgegen wirken lässt. Ob und wie gut das klappt hängt aber wohl auch davon ab, ob der beschriebene Zusammenhang der einzige ist, der zu den schweren Entzündungen führt.

Als Laie gebe ich dazu lieber keine Prognose ab, zumindest jetzt noch nicht, Ich habe auch keine Ahnung, was der Wirkstoff außerdem im Körper noch alles anrichtet. Einfacher und sicherer ist es sicherlich, sich gar nicht erst Spiken zu lassen.

SARS-CoV-2 Spike Protein Induces Paracrine Senescence and Leukocyte Adhesion in Endothelial Cells

Im "Journal of Virology" erschien am 10. August 2021 der Artitkel "SARS-CoV-2 Spike Protein Induces Paracrine Senescence and Leukocyte Adhesion in Endothelial Cells" 3 .

Übersetzt lautet der Titel: "SARS-CoV-2 Spike Protein induziert parakrine Seneszenz und Leukozytenadhäsion in Endothelzellen"

Na, das war ja nicht wirklich hilfreich. Leukozyten, ok, weiße Blutkörperchen, damit hatten wir schon in früheren Artikeln zu tun. Zum Beispiel sind T-, B- und NK-Zellen verschiedene Arten von Lymphozyten, und Lymphozyten eine Art der Leukozyten. Es handelt sich also um wichtige Zellen unserer Immunabwehr.

Adhäsion bedeutet übersetzt so etwas wie Haftung, nicht im rechtlichen Sinne, sondern im physikalischen Sinne. Magnete haben eine hervorragende Adhäsion an eisenhaltigen Gegenständen.

Endothelzellen sind uns als Zellen bereits bekannt geworden, welche die Blutbahnen von innen auskleiden. Ich denke von ihnen als Grenzschichtzellen, denn dies scheint ihr Einsatzgebiet zu sein, in der Haut, in den Blutbahnen, in der Lunge, in der Blut-Hirnschranke, in der Plazenta und wo auch immer sie auftauchen.

Unter einer Leukozytenadhäsion an Endothelzellen können wir uns also halbwegs etwas vorstellen, aber was ist eine Seneszenz, und was ist parakrin 4 ? Pschyrembel Online definiert parakrin als

Zitat:

In die un­mit­tel­bar be­nachbarte Regi­on absondernd. Die Bedeutung be­zieht sich auf den Sekreti­ons­me­chanismus von Zellen und Drüsen, bei dem der sezernier­te Faktor (Media­tor, Hormon) oh­ne Zwi­schen­schaltung des Blutes auf direkt be­nachbarte Zellen einwirkt. 5 ''

Zitat Ende

Die Silbe "para" ist dem altgriechischen 6 entlehnt, und je nach grammatikalischem Fall fand es Verwendung als "von jemandem her", "bei, neben, an" oder "zu jemandem hin, neben jemandem hin", was sehr gut zu der Aussage passt, dass eine Zelle oder ein Organ etwas absondert, was in der unmittelbaren Umgebung von anderen Zellen oder Organen aufgenommen wird.

Abgesondert wird laut dem Titel des wissenschaftlichen Artikels "Seneszenz", und ich muss dieses Wort wohl ebenfalls nachschlagen. Wen das Wort ein wenig an Senior erinnert hat, der lag damit richtig. Laut deutschem Wiktionary steht das Wort für Alterung, das Älterwerden eines Organs oder einer Zelle 7 . Bei Zellen wird der Begriff verwendet, wenn diese die Fähigkeit zur Zellteilung verlieren, was durch das zu kurz werden der Telomere oder durch DNA-Schäden verursacht werden kann.

Ich probiere mich noch einmal an der Übersetzung des Titels, allerdings in einer etwas freieren Übersetzung.

Das SARS-CoV-2 Spike Protein verändert Endothelzellen so, dass weiße Blutkörperchen an ihnen Haften bleiben, und dass ihre Nachbarzellen die Fähigkeit zur Zellteilung verlieren.

Ich hoffe, der Inhalt des Artikels ist leichter zu entschlüsseln als die Überschrift.

Einen Absatz, den ich halbwegs verständlich finde, will hier noch zitieren:

Zitat:

WICHTIGKEIT: Die vorliegende Studie zielte darauf ab, den zugrunde liegenden Mechanismus extrapulmonaler Manifestationen der SARS-CoV-2-Spike-Protein-assoziierten Pathogenese zu untersuchen, mit der Vorstellung, dass eine Infektion des Lungenepithels zu Mediatoren führen kann, die eine endotheliale Dysfunktion antreiben. [...] Insgesamt wird der Zusammenhang zwischen diesen Reaktionen bei der Seneszenz von Endothelzellen und einem möglichen Beitrag zu mikrovaskulären Komplikationen bei produktiv mit SARS-CoV-2-infizierten Menschen impliziert. Darüber hinaus zeigte die Verwendung von Inhibitoren (BTK, IL-6 und BRD4) einen umgekehrten Effekt in den seneszenten Zellen. Diese Ergebnisse können die Auswahl potenzieller ergänzender therapeutischer Modalitäten zur Hemmung der SARS-CoV-2-assoziierten Pathogenese unterstützen.

Zitat Ende

Die Forscher haben also der Seneszenz und der Adhäsion zugesehen und in Vitro auch medizinische Wirkstoffe als Inhibitoren dagegen mit Erfolg ausprobiert.

Zitat:

Wir beobachteten auch einen Anstieg der reaktiven Sauerstoffspezies (ROS) in A549-Spike-transfizierten und Endothelzellen, die Spike-transfiziertem CM [Abk. für: culture medium] ausgesetzt waren.

Zitat Ende

A549-Endothelzellen sind Endothelzellen der Lunge. Lungenzellen A549 können zum Beispiel bei der Universität Giessen bestellt werden, wobei verschiedene Kultivierungen und Zelllinien zur Auswahl stehen 8 .

Ohne wissen zu müssen, was denn reaktive Sauerstoffspezies nun schon wieder sind, lässt sich dieses Zitat mit den folgenden verknüpfen.

Zitat:

Seneszente Zellen sind durch erhöhte ROS-Spiegel gekennzeichnet. Die ROS-Erzeugung ist mit der Induktion der Seneszenz und der Aufrechterhaltung eines lebensfähigen seneszenten Zustands in A549-Zellen verbunden.

Zitat Ende

Zitat;

Eine erhöhte Produktion von intrazellulärem ROS trägt zu DNA-Schäden bei, was zu einer zellulären Seneszenz führt. Wir beobachteten einen Anstieg des DNA-Schadensreaktionsmarkers γ-H2AX in Zellen, die mit dem viralen Spike-Gen transfiziert waren. Es wurde gefunden, dass γ-H2AX im Zellkern von A549-Zellen vorlag, welche von viralen Spikes transfiziert waren. Unsere Ergebnisse zeigten, dass die Expression des SARS-CoV-2-Spike-Proteins in Spike-transfizierten A549-Zellen einen seneszenten Zustand induziert, welcher einen Bezug zu der Reaktion auf DNA-Schäden und einer erhöhten ROS-Erzeugung hat.

Zitat Ende

In den Zellen erhöhen sich also wegen der Spikes die reaktiven Sauerstoffspezies. Dies trägt zu DNA-Schäden bei, was wiederum zum Verlust der Zellteilungsfähigkeit führt. Das erwähnte y-H2AX ist wohl einer der Marker, an denen sich der Verlust der Zellteilungsfähigkeit feststellen lässt.

Zitat:

Seneszente Zellen sezernieren entzündliche Moleküle, die in ihren umgebenden Zellen eine parakrine Seneszenz induzieren können.

Zitat Ende

Interessant, in anderen Worten: Der Verlust der Zellteilungsfähigkeit wird durch entzündungsfördernde Moleküle auf benachbarte Zellen übertragen.


Das hört sich wirklich beunruhigend an. Zellen stecken benachbarte Zellen mit Seneszenz an.

Der WikiPedia Artikel zur Seneszenz weiß zu berichten, dass die Zellen ihre Funktionsfähigkeit dadurch nicht automatisch verlieren, aber sie können sich eben nicht mehr durch Zellteilung vermehren. Als Laie vermute ich daher, dass absterbende Zellen ab einem bestimmten Punkt nicht mehr ersetzt werden können, wenn sich die Seneszenz weit genug ausgebreitet hat.

Als Laie muss ich an dieser Stelle auch die hoffentlich unsinnigen Fragen stellen:

Gibt es bereits erste Berichte, dass gespikte (laut Neusprech "geimpfte") Kinder nicht mehr weiter wachsen?

Können im Alter von 5 Jahren gespikte Kinder noch die Pupertät erreichen, oder werden sie im Pupertätsalter keine Pupertät erleben, vorausgesetzt sie sterben nicht vorher an Entzündungen, Blutgerinseln oder Seneszenz-bedingter Altersschwäche?

So werfen neue Informationen immer auch neue Fragen auf.


Erkenntnisse haben immer vorläufigen Charakter und sind immer individueller Natur . Sie selbst entscheiden, ob Sie Erkenntnisse anderer als Meinung übernehmen oder ob Sie sich Erkenntnisse selbst erarbeiten. Meine Quellenangaben sollen Ihnen bei letzterem eine Hilfestellung geben, Sie sollten aber immer auch weitere Quellen verwenden.

Glauben Sie nicht, auch nicht mir, sondern prüfen Sie und schlussfolgern Sie selbst.

Fußnoten


  1. SARS-CoV-2 spike protein promotes IL-6 trans-signaling by activation of angiotensin II receptor signaling in epithelial cells ; Tapas Patra, Keith Meyer, Lizzie Geerling, T. Scott Isbell, Daniel F. Hoft, James Brien, Amelia K. Pinto, Ratna B. Ray, Ranjit Ray; Public Library of Science, Pathogens; DOI: https://doi.org/10.1371/journal.ppat.1009128 ; 2021-12-07
  2. Zytokin , de.wikipedia.org, Version 2021-05-21
  3. SARS-CoV-2 Spike Protein Induces Paracrine Senescence and Leukocyte Adhesion in Endothelial Cells ; Keith Meyer, Tapas Patra Vijayamahantesh, Ranjit Ray; Journal of Virology, Volume 95 • Number 17 • 10; DOI; https://doi.org/10.1128/JVI.00794-21 ; 2021-08-10
  4. Endokrines System ; Lehrplattform Histologie, Tabelle mit Erläuterungen zu Arten der Sekretion; 2019-01-22
  5. parakrin ; Pschyrembel Online; 2016-12
  6. παρά ; altgriechisch Para; de.wiktionary.org
  7. Seneszenz ; de.wiktionary.org
  8. Lungenzellen A549 [Homo sapiens (human) ]; Universität Giessen

Kategorie:COVID-19 Kategorie:Genetik Kategorie:Impfung Kategorie:Spike_Protein