Definition: Missnahme
Missnahmen sind das Gegenteil von Maßnahmen. Während Maßnahmen zur Erreichung eines Zieles angemessen und zielführend sind, sind Missnahmen zur Erreichung des angegebenen Zieles entweder nicht angemessen, nicht zielführend oder beides.
Beispiele:
- Die Verwendung von Stoffmasken, medizinischen Masken oder FFP2-Staubschutzmasken als Schutz gegen respiratorische Viren ist eine Missnahme. Da eine Eignung dieser Masken hierfür in Studien nicht belegt werden konnte, wie Metastudien zu diesem Thema seit Jahren zusammenfassend zeigen, ist das Tragen von diesen Masken nicht zielführend.
- Das Vorschreiben von entsprechenden Masken zum Schutz vor respiratorischen Viren ist eine Missnahme. Da das Tragen von diesen Masken nicht zielführend ist, ist eine Vorschrift zum Tragen solcher Masken angesichts der erheblichen damit verbundenen Grundrechtseinschränkungen nicht angemessen. Ja, dies wäre sogar dann nicht angemessen, wenn das Tragen von Masken zielführend wäre.
- Sogenannte soziale Distanzierung zur Eindämmung einer Pandemie ist eine Missnahme. Soziale Distanzierung betrifft gesunde Menschen insofern, als die Reduzierung von persönlichen Kontakten und menschlicher Nähe nachgewiesenermaßen das Immunsystem schwächt. Eine Schwächung des Immunsystems ist nicht zielführend, wenn eine Pandemie eingedämmt werden soll.
- Vorschriften zur sozialen Distanzierung Zwecks Eindämmung einer Pandemie sind Missnahmen. Da soziale Distanzierung nicht zielführend ist, ist eine Vorschrift zur sozialen Distanzierung weder zielführend noch, angesichts der gravierenden Grundrechtseingriffe, angemessen. Ja, diese wären sogar dann nicht angemessen, wenn sie zielführend wären.
Angesichts der jüngeren Vergangenheit ließe sich diese Liste von Beispielen beliebig verlängern. Aber hier geht es ja nur darum, das Wort klar zu definieren. Im Einzelfall kann es natürlich Uneinigkeit darüber geben, ob eine Maßnahme oder eine Missnahme vorliegt. Da das Wort Maßnahme aber bereits eine Bewertung der Aktivität in sich trägt, ist das Gegenwort Missnahme eine wichtige Ergänzung des Wortschatzes.
Viel zu oft werden Aktivitäten, welche weder angemessen noch zielführend sind, als Maßnahme bezeichnet. Das Wort Missnahme erlaubt die Kritik an diesen Aktivitäten, ohne dass man durch die Verwendung des Wortes Maßnahme die eigene Kritik abschwächt.