Idee der eigenen Erkenntnis
Idee der eigenen Erkenntnis

Definition: Missnahme

Frank Siebert
QR Code
Creative Commons Zero

Missnahmen sind das Gegenteil von Maßnahmen. Während Maßnahmen zur Erreichung eines Zieles angemessen und zielführend sind, sind Missnahmen zur Erreichung des angegebenen Zieles entweder nicht angemessen, nicht zielführend oder beides.

Beispiele:

Angesichts der jüngeren Vergangenheit ließe sich diese Liste von Beispielen beliebig verlängern. Aber hier geht es ja nur darum, das Wort klar zu definieren. Im Einzelfall kann es natürlich Uneinigkeit darüber geben, ob eine Maßnahme oder eine Missnahme vorliegt. Da das Wort Maßnahme aber bereits eine Bewertung der Aktivität in sich trägt, ist das Gegenwort Missnahme eine wichtige Ergänzung des Wortschatzes.

Viel zu oft werden Aktivitäten, welche weder angemessen noch zielführend sind, als Maßnahme bezeichnet. Das Wort Missnahme erlaubt die Kritik an diesen Aktivitäten, ohne dass man durch die Verwendung des Wortes Maßnahme die eigene Kritik abschwächt.