Idee der eigenen Erkenntnis
Idee der eigenen Erkenntnis

Bei Vernunft bleiben in einer irrsinnigen Welt

Frank Siebert
QR Code
Creative Commons Zero

Der Titel klingt auf Englisch einfach besser: "Stay sane in an insane World"

Da ich aber nun einmal auf Deutsch schreiben möchte, muss ich mich mit dem weniger prägnanten Titel einfach abfinden. Es gibt aber auch wirklich schlimmeres als dies.

Um nicht auch dem Irrsinn zu verfallen, möchte ich in Zukunft den Tag mit einer Stunde Tanzen beginnen. Dies wird sicher nicht nur meiner geistigen Gesundheit zu Gute kommen, es ist sicher auch für meinen Körper eine wichtige Abwechslung von der ganz-täglichen Ruhe, die ich seit Jahren pflege.

Heute habe ich damit angefangen, und zwar zu Musik vom MediaMonarchie PodCast-Titel "Don't Go Outside" 1 in welchem auch das fast 20 Minuten lange Lied "Murder Most Foul" von Bob Dylan als sechster Titel vorkommt. Erschienen im Jahr 2020, singt Bob Dylan in diesem Lied über den Mord an JFK. Hier ist auch der Link zum Text 2

Das Schreiben von Artikeln auf dieser Seite erweist sich ebenfalls als hervorragende Therapie. Immerhin kann ich hier meine Meinung äußern und niemand widerspricht - vermutlich weil es auch niemand liest, aber das macht ja nichts. Schreiben ist sicher viel viel besser als in Depressionen zu verfallen, und mit solchen hatte ich letztes Jahr ausreichend Bekanntschaft gemacht, bevor ich endlich mein WordPress Journal startete.

Trotzdem versuche ich, dass nicht meine Meinung die Artikel dominiert, sondern die darin gesammelten Informationen; schließlich soll jeder seine eigene Erkenntnis daraus ziehen.

Was genau meine ich aber mit "irrsinniger Welt"? Einige Leser erinnern sich vielleicht an "Wonko the Sane" in "The Hitchhiker to the Galaxy", welcher als Beispiel die Bedienungsanleitung zu einer Zahnstocher-Box anführte. Dieses Beispiel hat sicher seine Berechtigung, aber ich möchte ein aktuelleres Beispiel bringen.

Ich habe einen Artikel zum AstraZeneca Impfstoff in Vorbereitung gehabt und dachte, ich könnte den erst einmal zur Seite legen, denn ich fand heraus:

AstraZeneca scheint eingesehen zu haben, dass ihr COVID-19 Impfstoff einfach zu schlecht ist.

Zumindest berichtet der Spiegel am 11.12.2020 folgendes:

AstraZeneca prüft Zusammenarbeit mit Russland bei Corona-Impfstoff

Sputnik V befindet sich derzeit in der dritten und damit letzten klinischen Phase mit mehr als 40.000 Probanden. Zugleich wird er in ganz Russland schon Mitarbeitern im Gesundheitswesen und anderen besonders gefährdeten Menschen gespritzt. Nach russischen Angaben, die von unabhängiger Seite bisher nicht überprüft werden konnten, hat Sputnik V eine Wirksamkeit von rund 95 Prozent.

AstraZeneca und die an der Entwicklung von AZD1222 beteiligte Universität Oxford hingegen hatten Anfang Dezember als erste Hersteller die Ergebnisse ihrer klinischen Tests in einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift veröffentlicht. Demnach liegt die durchschnittliche Wirksamkeit des Mittels bei 70 Prozent und damit niedriger als bei anderen Kandidaten. Hinzu kommt, dass der Impfstoff den ersten Daten zufolge besser wirkte, als versehentlich erst nur eine halbe Dosis und dann erst eine volle Dosis verabreicht wurde.

Sowohl beim russischen Impfstoff Sputnik V als auch beim AstraZeneca-Mittel AZD1222 handelt es sich um Vektorimpfstoffe. Diese basieren auf für den Menschen harmlosen Viren, in die Erbgutstücke von dem Erreger eingebaut werden, gegen den man impfen will. Der Impfstoff von AstraZeneca beruht auf einem Schimpansen-Adenovirus. Sputnik V hingegen nutzt menschliche Adenoviren als Transportmittel. 3

Allerdings wurde ich heute eines Besseren belehrt. Die Deutsche Welle meldete am 04.01.2021, dass in den UK die Anwendung des AstraZeneca Impfstoffes startet.

UK verimpft AstraZeneca

Im Vereinigten Königreich sind die ersten Dosen des Corona-Impfstoffs von AstraZeneca verabreicht worden. Als Erstes wurde der 82-jährige Dialysepatient Brian Pinker in Oxford geimpft. 4

Wie kann dies sein? Wie passen diese Informationen zusammen?

Glaubt irgend jemand, der Impfstoff sei in weniger als einem Monat besser geworden? Was hat sich seit dem Spiegel-Artikel geändert? Handelt es sich bereits um einen Verschnitt der beiden Impfstoffe, der nun ohne weitere Tests zum Einsatz kommt? Oder ist es bereits ein Verschnitt mit dem BioNTech Impfstoff, wie in dem Spiegel-Artikel als weitere Option erwähnt? Oder steht auf diesen Impfdosen nun AstraZeneca, obwohl 100% Sputnik V darin ist?

Letzteres wäre noch die am wenigsten irrsinnige Möglichkeit, allerdings fehlt mir der Glaube daran. Im Grunde vermute ich hinter der Freigabe zur Massen-Impfung rein politische Motive. Immerhin ist es DER britische Impfstoff.

Auf jeden Fall werde ich den Artikel zum AstraZeneca Impfstoff nun wohl doch weiter recherchieren und im Zuge dessen vielleicht auch diese Fragen beantwortet bekommen. Aber der erste Impfstoff-Artikel wird definitiv zum BioNTech Impfstoff sein. Der braucht allerdings auch noch etwas Zeit, immerhin bin ich Laie und brauche etwas länger für das Lesen und Verstehen der Fachartikel. Außerdem wächst das zu sichtende Material täglich an, und das macht die Sache nicht leichter.

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern: Bleibt auch in 2021 bei guter geistiger, seelischer und körperlicher Gesundheit.

Fußnoten


  1. “Don’t Go Outside” and the #BestOf2020 , James Evan Pilato, 2020-12-19
  2. Murder Most Foul , written by Bob Dylen, 2020
  3. Kombination der Mittel Sputnik V und AZD1222, AstraZeneca prüft Zusammenarbeit mit Russland bei Corona-Impfstoff , Spiegel, 2020-12-11
  4. https://web.archive.org/web/20210104140734/https://www.dw.com/de/corona-international-uk-verimpft-astrazeneca/a-56122745 Corona International: UK verimpft AstraZeneca], Deutsche Welle, 2021-04-01

Kategorie:Deutsche_Welle Kategorie:Media_Monarchy Kategorie:Spiegel Kategorie:COVID-19 Kategorie:Impfung Kategorie:AstraZeneca Kategorie:Pfizer