Idee der eigenen Erkenntnis
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AstraZeneca-Impfstoff nur für unter 65-Jährige

Frank Siebert
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Aus Sicht der Ständigen Impfkommission STIKO kann auch der Wirkstoff von AstraZeneca als Corona-Impfung eingesetzt werden. Die STIKO empfiehlt ihn aber nur für 18- bis 64-Jährige. Die Wirksamkeit bei Älteren sei zu wenig belegt.

"Zur Beurteilung der Impfeffektivität ab 65 Jahren liegen aktuell keine ausreichenden Daten vor", begründete die Kommission ihre Empfehlung. 1

Diese Entscheidung ist auf jeden Fall Begrüßenswert.

Allerdings stellt sich dem informierten Leser die Frage, weshalb eine solche Einschränkung nicht auch für den BioNTech Impstoff gilt, dessen Konfidenzintervall für die Effektivität laut RKI in der Altersgruppe über 75 als "-13,1% - 100,0%" angegeben wird 2 , da es keinen einzigen positiven PCR-Test für geimpfte Personen dieser Altersklasse gab, eine Schutzwirkung also schlicht nicht nachgewiesen ist. In der Gruppe über 64 Jahre gab es lediglich einen geimpften Teilnehmer mit positivem PCR-Test, was doch sicher ebenfalls keine ausreichende Datengrundlage sein kann.

Zumal hier noch einmal angemerkt werden muss, dass ein positiver PCR-Test (in der Studie "nucleic acid amplification–based testing" genannt 3 ) kein Nachweis dafür sein kann, dass der geimpfte Teilnehmer der Studie einem lebenden bzw. vervielfältigungsfähigen SARS-CoV-2 ausgesetzt war. Und dies ist es, was in den Studien betrachtet werden müsste, wenn es um die Feststellung eines Impfschutzes geht. Diese Anmerkung sei gestattet, auch wenn sie bei der offiziellen Datenlage nicht wirklich eine Rolle spielt.

Warum also gibt es nicht die gleiche Entscheidung für den BioNTech Impfstoff? Und ist denn die Datenlage beim Moderna Impfstoff wirklich besser?

Fußnoten


  1. AstraZeneca-Impfstoff nur für unter 65-Jährige , tageschau.de, 2021-01-28
  2. Epidemiologisches Bulletin , RKI, Seite 27, 2021-01-14
  3. Safety and Efficacy of the BNT162b2 mRNA Covid-19 Vaccine , Fernando P. Polack, M.D., Stephen J. Thomas, M.D., Nicholas Kitchin, M.D., Judith Absalon, M.D., Alejandra Gurtman, M.D., Stephen Lockhart, D.M., John L. Perez, M.D., Gonzalo Pérez Marc, M.D., Edson D. Moreira, M.D., Cristiano Zerbini, M.D., Ruth Bailey, B.Sc., Kena A. Swanson, Ph.D., Satrajit Roychoudhury, Ph.D., Kenneth Koury, Ph.D., Ping Li, Ph.D., Warren V. Kalina, Ph.D., David Cooper, Ph.D., Robert W. Frenck, Jr., M.D., Laura L. Hammitt, M.D., Özlem Türeci, M.D., Haylene Nell, M.D., Axel Schaefer, M.D., Serhat Ünal, M.D., Dina B. Tresnan, D.V.M., Ph.D., Susan Mather, M.D., Philip R. Dormitzer, M.D., Ph.D., Uğur Şahin, M.D., Kathrin U. Jansen, Ph.D., and William C. Gruber, M.D. for the C4591001 Clinical Trial Group, The New England Journal of Medicine, 2020-12-10

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