2021-03-20 Grundrechte- und Friedensdemo In Kassel
Ich war wieder nicht dabei, doch ich habe die Demonstration über verschiedene Live-Streams verfolgt. Die Live-Streams, welche ich anschaute, waren von NTD Deutsch, Reitschuster, QUERDENKEN 351 - Dresden, RT, Nana Domena und ProtestMedia.
Die Menschen waren für vieles auf der Straße, was eng miteinander zusammen hängt: Für die Grundrechte, für die Demokratie und für den Frieden.
Die Live-Streams zeigen ein durchweg friedliches Bild, mit einigen kleineren Ausnahmen. Zum Beispiel wurde der Journalist Boris Reitschuster von einer Person, welche er der Antifa zuordnete, angegangen, wobei er beleidigt und ihm das Smartphone aus der Hand geschlagen wurde.
Boris Reitschuster wird auf jeden Fall von sehr vielen Demonstranten sofort auf der Straße erkannt und wird mit Danksagungen regelrecht überschüttet.
In einem Interview erklärt Herr Schöning, dass der Hersteller (also die Produktionsfirma) des BioNTech Impfstoffes auch der Hersteller des Antrx-Impfstoffes ist und über einen seiner Mitarbeiter in die Antrx Anschläge verwickelt war. Diese Information, sofern sie sich bestätigen lässt, wäre zumindest interessant. Vielleicht kann ich dazu mehr Informationen finden.
Boris Reitschuster ist auf jeden Fall ganz klar zu einem Star geworden, was für einen Journalisten eher ungewöhnlich ist. Er macht eine wirklich gute Berichterstattung und er hat in der Bundespressekonferenz gute Fragen gestellt, eine gute Arbeit, für die auch ich dankbar bin. Jedoch wird man deswegen als Journalist normalerweise nicht zum Star.
Ich denke es ist ein Zeichen des allgemeinen Mangels, dass Boris Reitschuster durch das Einhalten journalistischer Standards zum Star wird. Offenbar gibt der gesunde Journalismus eines Boris Reitschuster den Menschen Hoffnung. Eine Hoffnung, die sie ihren Alltag überleben lässt.
Bei der Auflösung des Demonstration kam es zu einer Einkesselung der letzten verbliebenen Demonstranten. Ein bemerkenswerter Dialog aus dieser Situation:
- Demonstrant: "Das macht doch keinen Sinn."
- Polizist: "Es macht vieles keinen Sinn."
Der Polizist soll dabei mit den Augen gezwinkert haben.
Offenbar dient der Kessel dazu die Personalien der Demonstranten auf zu nehmen. Ein Anlass dafür ist nicht erkennbar, insofern steht es zur Diskussion, ob diese Maßnahme einen Rechtsbruch darstellt. Es geht aber völlig friedlich zu, die Demonstranten lassen die Aktion einfach über sich ergehen, was natürlich die einzig richtige Reaktion ist. Immerhin gehen die Polizisten ebenfalls friedlich bei ihrer Gewaltausübung vor,
Es gab Hinweise die Polizei habe drei Mal darauf Hingewiesen, dass die Versammlung aufgelöst sei, bevor der Platz durch zwei Polizeiketten geräumt wurde, danach wäre noch einmal aufgefordert worden nach Hause zu gehen und erst dann sei der Kreis geschlossen worden zur Personalien-Aufnahme. Es gab aber auch Hinweise darauf, dass einige Demonstranten dabei waren zu gehen und sich plötzlich und unerwartet eingeschlossen fanden.
Insgesamt eine friedliche Demonstration wie es sein soll, mit einer insgesamt ebenfalls friedlichen Polizei. Es gab ein paar weniger schöne Szenen, doch darf dies nicht den Gesamteindruck der friedlichen Demonstration verdecken.
Boris Reitschuster hat seinen Zusammenschnitt schon wenige Stunden später fertig. Alle Achtung, ich habe noch nicht einmal diesen Artikel bis auf meine Web-Seite gebracht. Es gibt im Zusammenschnitt auch Szenen aus anderen Quellen.
40 Minuten 1 , die sich jeder anschauen sollte, der in anderen Nachrichten schlimmes über diese Demonstration sah, hörte oder las, um sich ein direkteres Bild von dieser Demonstration zu machen.
Die Zusammenfassung von Boris Reitschuster ist sehr interessant, ihm sind sehr gute Interviews und die Aufzeichnung ebenso guter Diskussionen gelungen. Die Diskussionen beweisen, dass es in Deutschland weiterhin möglich ist über verschiedene Meinungen diskutieren.
Auch wenn gegen Ende der Zusammenfassung es leider immer mehr nach übergriffiger Polizeigewalt aussieht, so war in der Langfassung dennoch ein eher behutsames Polizeivorgehen erkennbar. Im Livestream wurden sogar von rührenden Begegnungen zwischen Demonstranten und Polizisten berichtet, Herzchen seien überreicht worden und einer Polizistin seien vor Rührung die Tränen gekommen. Ich hätte hier jetzt gerne die Aufzeichnungen der entsprechenden Livestreams von Boris Reitschuster verlinkt, aber diese Aufzeichnungen sind auf YouTube nicht mehr zu sehen. ProtestMedia hat einen Strike von YouTube bekommen und hat alle Videos von YouTube herunter genommen, auf ihrer eigenen Seite ist noch kein Video zu Kassel zu sehen 2 . Die Livestreams von NTD Deutsch 3 , QUERDENKEN 351 - Dresden 4 und Nana Domena 5 gibt es noch auch YouTube.
An die vielen Journalisten in der sogenannten Mainstream-Presse, welche mit ihrer Arbeitssituation zurecht unzufrieden sind: Habt den Mut, springt ins Wasser und schwimmt euch frei. Ihr braucht dies, unsere Demokratie braucht dies und am meisten brauchen dies die Menschen, deren Meinungen ansonsten nur noch entstellt dargestellt werden.
Fußnoten
- Der Kessel von Kassel – wie es auf der Demo wirklich war , reitschuster.de, 2021-03-31 ↑
- Protest Media - Aktuelle Livestreams , www.protest.media ↑
- NTD Deutsch , youtube.com ↑
- QUERDENKEN 351 - Dresden , youtube.com ↑
- Nana Domena , youtube.com ↑
Kategorie:Deutschland Kategorie:Reitschuster.de Kategorie:Pfizer Kategorie:Boris_Reitschuster Kategorie:Demokratie Kategorie:Freiheit Kategorie:Menschenrechte